Freitag, 4. Februar 2011

Tragbare Buchhandlungen

In Vietnam ist vieles anders. Und vieles kleiner. An jeder Ecke stehen 1.50 Meter große Händlerinnen mit ebenso hohen Buchstapeln, die nur durch ein Band zusammengehalten werden. Es sind mobile Buchhandlungen, mit den Bestsellern für Touristen, d.h. 80% Lonely Planet und 20 % Bücher zur Geschichte Vietnams. Die Bücher gehen für 3-5 Dollar über den nicht vorhandenen Ladentisch und wer eines in der Hand hat, weiß sofort weswegen. Es sind Kopien. Die gibt es also auch in der analogen Welt.

Echte Verlage mit lizensierten ausländischen oder einheimischen Titeln gibt es allerdings auch, wie ich mich auf der zufälligerweise gerade stattfindenden vietnamesischen Buchmesse überzeugen konnte. Und wieviel Verlage waren anwesend? Tja, es war sehr überschaubar. Wer auf dem Bild die Bücher zählt, kennt die Zahl.
Buchmesse in Saigon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen